Titelbild
Norderney

Inselkirche Norderney

Die evangelische Inselkirche befindet sich in der zentral gelegenen Kirchstraße in Norderney. Errichtet wurde das aktuelle Bauwerk zwischen 1878 und 1879 nach den Vorlagen des Baumeisters Ernst Schumacher. Ihre Einweihung erfolgte am 11. Juni 1879, dem Tag der goldenen Hochzeit des deutschen Kaiserpaares Wilhelm I. und Augusta. Eine Gedenktafel an der Empore erinnert bis heute an dieses Datum.

An der Stelle des aktuellen Bauwerks befand sich bereits eine Kirche aus dem 16. Jahrhundert. Diese war allerdings wegen der zunehmenden Zahl an Kurgästen auf Norderney zu klein und daher abgetragen worden. Das Kirchenschiff des heutigen Gotteshauses bietet Platz für rund 600 Personen. In dem 25 Meter hohen Turm befinden sich seit 1975 drei Glocken. Sehr sehenswert im Inneren des Bauwerks ist die rot-weiße Holzdecke mit umlaufender Empore. Auch die von ihr herabhängenden Holz-Segelschiffe sollten hierbei nicht unerwähnt bleiben. Außergewöhnlich ist des Weiteren die auf der Empore zu findende Orgel. Gefertigt wurde diese im Jahr 2008 von dem berühmten Orgelbauer Harm Kirschner. Neben Gottesdiensten und Andachten finden in der Kirche in regelmäßigen Abständen auch Konzerte statt.

Norderney Inselkirche

Foto: Norderney Inselkirche

Geographische Lage

Ort: Norderney, Deutschland

Adresse:
Inselkirche Norderney
Kirchstraße 11
26548 Norderney