Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Nationalparkhaus Serrahn

Das Nationalparkhaus Serrahn befindet sich inmitten der gleichnamigen Siedlung. In dieser Informations- und Bildungsstätte können Gäste die abwechslungsreiche Ausstellung Im Reich der Buchen besuchen. Diese hält viel Wissenswertes über die Besonderheiten und den Schutz der Wälder vor Ort bereit. Seit 2011 gehören der Serrahner Buchenwald zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands. Er hebt sich durch seinen urwaldartigen Charakter und seine hohe Artenvielfalt in besonderer Weise hervor. Die Ausstellung im Nationalparkhaus ist von April bis Oktober geöffnet. Des Weiteren werden geführte Wanderungen durch den Buchenwald angeboten. Diese geben Besuchern die Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben.

Wer mehr über die Geschichte und die Kultur vor Ort erfahren möchte, kann den zugehörigen Walderlebnispfad Serrahn erkunden. Dieser führt von einem Wirtschaftswald in den Urwald. Er ist 6,5 Kilometer lang und verbindet die Ortschaften Zinow und Serrahn. Auf der Route gibt es etliche Stationen, die zum Beobachten und Ausprobieren einladen.

Nationalparkhaus Serrahn
Nationalparkhaus Serrahn

Foto: Nationalparkhaus Serrahn

Kategorie: Museen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Geographische Lage

Ort: Serrahn, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Nationalparkinformation Serrahn
Serrahn 1
17237 Carpin

Website: www.mueritz-nationalpark.de