Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Schloss Mirow

Das Schloss Mirow ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region sowie eine herausragendes Zeugnis der herzoglichen Wohnkultur der Mecklenburg-Strelitzer Dynastie. Es steht auf der malerischen Schlossinsel des Mirower Sees. Erbaut wurde es ab 1709 als Witwensitz für Herzogin Christiane Aemilie Anthonie. Die Entwürfe hierzu stammten von dem Baumeister Joachim Borchmann.

Im 18. Jahrhundert erfolgte an der aktuellen Anlage eine mehrmalige Umgestaltung. Besonders hervorzuheben ist ihr hochbarocker Festsaal, der von dem italienischen Stuckateur Giovanni Battista Clerici gestaltet wurde. Teil des Schlosses sind auch die originären friderizianischen Rokokodekorationen, die zu den berühmtesten Ausstattungsphänomenen des europäischen Kontinents zählen. Das Schloss Mirow war darüber hinaus die Geburtsstätte von Prinzessin Charlotte, die später zur Königin von Großbritannien wurde. In seinen Räumlichkeiten ist heute ein Museum untergebracht, das sich mit Geschichte und Kunst des ehemaligen Herzogtums Mecklenburg-Strelitz befasst.

Schloss Mirow

Foto: Schloss Mirow

Kategorie: Museen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Geographische Lage

Ort: Mirow, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Schloss Mirow
Schloßinsel 1
17252 Mirow