Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Kölpinsee

Der etwa sieben Kilometer lange und fünf Kilometer breite Kölpinsee ist Teil der Mecklenburgischen Seenplatte, darüber hinaus gilt er als ein bedeutender Bestandteil des Müritz-Nationalparks. Letzterer bildet einen wichtigen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Die durchschnittliche Tiefe des Sees beträgt nur 3,5 Meter. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Familien, da seine sandigen Ufer recht flach sind und sich daher auch für Nichtschwimmer hervorragend eignen. Zudem bieten die Liegeweisen etliche schattige Plätze, denn der Kieferwald vor Ort reicht bis an den See heran.

Das Gewässer liegt zwischen der Müritz im Osten und dem Fleesensee im Westen, des Weiteren wird er von der Elde durchflossen. Daher besteht zu beiden Seen eine Verbindung, die auch für den Ausflugsschiffsverkehr genutzt wird. Wegen seines reichhaltigen Fischbestandes erfreut sich der Kölpinsee ebenfalls bei Anglern großer Popularität. Das Gewässer und seine Umgebung sind ein ausgezeichneter Ort zum Entspannen in der Natur.

Kölpinsee

Foto: Kölpinsee

Geographische Lage

Ort: Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland