Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Thesentür in Wittenberg

Auf der Aufnahme ist die Thesentür der Schlosskirche in Wittenberg zu sehen. Den Überlieferungen nach soll der Reformator Martin Luther hier am 31. Oktober 1517 auf einem Plakat 95 Thesen in lateinischer Sprache angebracht haben. Ziel war, auf der Grundlage dieser mit Gelehrten zu debattieren. Unter anderem stellte sich die Frage, ob der Handel der Kirche mit "Ablassbriefen" dem Willen Jesu entspreche.

Die Thesen markierten den Beginn der Reformation. Allerdings ist ihr Anschlag an die Kirchentür Historikern zufolge umstritten. Gesichert ist jedoch, dass sie am 31. Oktober 1517 als Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg erstmals in Umlauf gebracht wurden. Die einstige aus Holz bestandene Thesentür gibt es mittlerweile nicht mehr. Sie wurde beim großen Brand der Schlosskirche im Jahr 1760 zerstört. 1858 stiftete der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die heutige aus Bronze gefertigte Tür. In deren Flügel wurden die 95 Thesen eingegossen.

Wittenberg Thesentür
Thesentür

Foto: Wittenberg Thesentür

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland