Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Innenraum der Schlosskirche Wittenberg

Das Foto zeigt einen Blick in den Innenraum der Wittenberger Schlosskirche. Hier wurden Martin Luther, sein Weggefährte Philipp Melanchthon sowie der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise bestattet. Des Weiteren können Besucher vor Ort die überlebensgroßen Statuen von neun wichtigen Persönlichkeiten der Reformation bestaunen. Diese sind an den Wandpfeilern des Gotteshauses zu finden.

Die heutige Gestaltung des Innenraums stammt aus dem 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Chors befindet sich der aus französischem Sandstein errichtete Altar. Des Weiteren steht unter drei Arkaden Jesus Christus, der von den Aposteln Petrus und Paulus begleitet wird. Sehr sehenswert ist zudem das großzügig gestaltete Chorgestühl. Gestiftet wurde dieses von mehreren deutschen Fürsten. Auch die vom Wittenberger Bildhauer Lober gestaltete Kanzel sollte nicht unerwähnt bleiben. An ihrem Unterbau sind die Wappen von Städten angebracht, die mit Luther in Verbindung stehen. Die Chorfenster wurden nach Motiven aus Holzschnitten von Albrecht Dürer gestaltet. Sie zeigen die Geburt Jesu, seine Kreuzigung, die Auferstehung sowie das Pfingstwunder. In weiteren Fenstern befinden sich Wappen von Städten mit Bezug zur Reformation sowie Daten zur Geschichte der Kirche.

Die Kirche steht der Allgemeinheit für Besichtigungen zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet der Zeitraum, in dem Gottesdienste gefeiert werden. Wer sich zudem näher über das Bauwerk und seine Geschichte informieren möchte, kann an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen.

Wittenberg Innenraum der Schlosskirche

Foto: Wittenberg Innenraum der Schlosskirche

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland