Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Ratsarchiv Wittenberg

In dem auf dem Bild zu sehenden Gebäude befindet sich das Ratsarchiv von Wittenberg . Dieses ist auch für die Allgemeinheit zugänglich. In seinen Räumlichkeiten werden die administrativen Vorgänge der Stadt seit dem 13. Jahrhundert aufbewahrt. Die hier untergebrachten Dokumente unterscheiden sich stark hinsichtlich des Alters, Umfangs und Inhalts. Neben Schriftstücken auf Pergament und Papier finden Besucher vor Ort ebenfalls Realien wie Insignien und Siegel vor. Auch diese waren Teil der historischen Verwaltungsprozesse.

Erstmals wurde Ende des 16. Jahrhunderts ein Ratsarchiv innerhalb der Stadt urkundlich erwähnt. Damals war dieses noch in den Räumen des Rathauses untergebracht. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es in das Wittenberger Schloss, teilweise auch ins Melanchthonhaus verlegt. Später war es für einen kurzen Zeitraum im Zeughaus untergebracht. Seit 2015 befindet es sich an seinem heutigen Standort.

Wittenberg Ratsarchiv

Foto: Wittenberg Ratsarchiv

Kategorie: Museen in der Lutherstadt Wittenberg

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland