Titelbild
Lübeck

Der Lübecker Dom

Mit dem Bau des Lübecker Doms wurde bereits im Jahre 1173 begonnen. Fertiggestellt wurde das im romanischen Stil erbaute Gotteshaus erst 1230. Seine Einweihung erhielt der Dom im Jahr 1247. Im 13. Jahrhundert wurde der Dom zu einer gotischen Kirche umgebaut. Zwar wurde das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte immer wieder beschädigt, doch der Höhepunkt seiner Zerstörung erlitt der Dom bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg. Erst 37 Jahre nach dem Krieg konnte der Wiederaufbau des Lübecker Doms abgeschlossen werden.
br> Die untere Aufnahme zeigt den Blick von der benachbarten Petrikirche auf den Lübecker Dom.

Dom
Lübecker Dom

Foto: Dom

Geographische Lage

Ort: Lübeck, Deutschland

Adresse:
Dom zu Lübeck
Mühlendamm 2-6
23552 Lübeck

Website: domzuluebeck.de