Titelbild

Hauptgraben in der Festung Ehrenbreitstein

Die Fotos zeigen einen Blick in den Hauptgraben der eindrucksvollen Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Einst bildete er das bedeutendste Abwehrsystem innerhalb der Anlage. Er war die zweite Verteidigungslinie für den Fall, dass der Feind die erste Mauer und das Feldtor bezwungen hatte.

Der Hauptgraben befindet sich vor dem zwölf Meter hohen Ravelin, was in der deutschen Sprache soviel wie Wallschild bedeutet. Flankiert wird er zudem von einem Außenwerk, den sogenannten Contragarden auf der linken und rechten Seite. Ausgestattet waren diese mit etlichen Pulvermagazinen sowie Kasematten für Geschütze und zum Wohnen. Heute sind in der rechten Contragarde das Haus der Archäologie, der Kanonengang sowie die Büchsenmacherei untergebracht. Zudem befindet sich hier die aus preußischer Zeit stammende Toilette.

Koblenz Hauptgraben

Foto: Koblenz Hauptgraben

Kategorie: Museen in Koblenz



Hauptgraben

Geographische Lage

Ort: Koblenz, Deutschland