Titelbild

Gernsheim Hafen

Das Foto zeigt einen Blick auf den Gernsheimer Hafen. Seine Betreibergesellschaft ist heute ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Der Verlauf der alten Römerstraßen lässt den Schluss zu, dass es in Gernsheim bereits in der Antike eine Anlegestelle für Schiffe gab. Allerdings entstand der heutige Hafen erst ab dem Jahr 1858 im Zuge eines neuen Bauprojekts. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden an ihm mehrfache Erweiterungen vorgenommen.

Durch das weltweit boomende Transportgeschäft wuchs das Frachtaufkommen vor Ort stetig. Auch die günstige Lage Gernheims spielte hinsichtlich dieser Expansion eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn die Anbindung zu Autobahn und Zügen ist hier hervorragend.

Gernsheim Hafen

Foto: Gernsheim Hafen



Geographische Lage

Ort: Gernsheim, Hessisches Ried, Deutschland