Titelbild
Oberharz

Oberharzer Bergwerksmuseum

Das Oberharzer Bergwerksmuseum befindet sich im Zentrum des Ortsteils Zellerfeld der Bergwerksstadt Clausthal-Zellerfeld. Es handelt sich um eines der ältesten Technikmuseen in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde es im Jahr 1891. Sein Schwerpunkt liegt auf der Präsentation des regionalen Bergbaus bis ins 19. Jahrhundert hinein.

Auf Besucher wartet unter anderem ein Schaubergwerk, welches aus originalen Maschinen und Bauwerken eines Bockswieser Stollens errichtet wurde. Des Weiteren gehören zu der vielseitigen Ausstellung zahlreiche Werkzeuge, Grubenlampen, Mineralien sowie typische Wohnräume aus der Lebenswelt der Oberharzer Bevölkerung. Teil des Museums ist zudem ein Freigelände mit unterschiedlichen für den Bergbau benötigten Maschinen.

Oberharzer Bergwerksmuseum

Foto: Oberharzer Bergwerksmuseum

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Clausthal-Zellerfeld, Oberharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Oberharzer Bergwerksmuseum
Bornhardtstraße 16
38678 Clausthal-Zellerfeld

Website: www.oberharzerbergwerksmuseum.de