Titelbild
Oberharz

Grube Thurm Rosenhof

Das ehemalige Erzbergwerk Grube Rosenhof befindet sich westlich der im Oberharz gelegenen Stadt Clausthal-Zellerfeld. Die im 16. Jahrhundert begonnene Grube geht auf mehrere Abbaubetriebe im Rosenhöfer Revier zurück. Gewonnen wurden hier in erster Linie Kupfer, Blei und Silber. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde das Bergwerk durchgehend betrieben. 1878 gab es allerdings ein sehr schlimmes Grubenunglück. Verursacht wurde dieses durch das Brechen eines Fahrkunst-Gestänges beim Ausfahren einer Ladung. Insgesamt elf Bergarbeiter ließen dabei ihr Leben. Die Stilllegung der Grube erfolgte im Jahr 1930. Somit zählt sie zu den am längsten aktiven Bergwerken in Clausthal.

Heute sind vor Ort noch eine ovale und eine runde Kehrradstube erhalten. Letztere ist seit 2005 wieder begehbar. Beim Harzer Kehrrad handelt es sich um den Vorgänger später Dampf- und Elektrofördermaschinen. In der sogenannten Radstube gab es einen Maschinisten, der die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Rades steuerte. Angetrieben wurde es durch die im Jahr 1840 eingebaute Fahrkunst, die noch bis 1928 genutzt wurde. Für Besucher besteht heute die Möglichkeit, die runde Radstube bei einer Führung zu besichtigen.

Grube Thurm Rosenhof

Foto: Grube Thurm Rosenhof

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Clausthal-Zellerfeld, Oberharz, Harz, Deutschland