Titelbild
Oberharz

Kurpark Braunlage

Der Kurpark in Braunlage lädt zu schönen Spaziergängen in einer malerischen Umgebung ein. Angelegt wurde er zwischen 1928 und 1931 nach den Plänen des Bad Pyrmonter Gartenbaudirektors W. Dirks. Sein Erscheinungsbild erinnert an das eines weitläufigen Landschaftsgartens. Der zugehörige Kurparkteich ist bereits in den Jahren 1908 und 1909 entstanden. In der warmen Jahreszeit bestand damals für die Kurgäste die Möglichkeit, ihn mit Ruderbooten zu befahren. Zudem konnte man im Winter auf dem zugefrorenen Wasser Schlittschuh laufen und Eishockey spielen. Heute tummeln sich in dem Teich eine Vielzahl an Enten und Fische.

1950 wurde auf der Westseite des Anlage des Weiteren eine Wandelhalle für 800 Personen erbaut. Diese ersetzte man im Jahr 1976 durch ein erheblich größeres Kurgastzentrum. Untergebracht ist in diesem auch eine Konzerthalle, in der rund 1000 Personen Platz finden.

Braunlage Kurpark

Foto: Braunlage Kurpark

Geographische Lage

Ort: Braunlage, Oberharz, Harz, Deutschland