Titelbild
Goslar

Kirche St. Jakobus der Ältere

Die Kirche St. Jakobus der Ältere befindet sich in der historischen Altstadt von Goslar am Rande der Fußgängerzone. Entstanden ist sie auf Initiative von Bischof Hezilos von Hildesheim. Eine erstmalige urkundliche Erwähnung des Gotteshauses erfolgte im Jahr 1073. Von St. Jakobus ging 1529 erstmalig die Reformation in Goslar aus. Allerdings waren die Forderungen dermaßen radikal, dass Martin Luther die Gemeinde in einem Schreiben zur Besonnenheit aufrief. 1803 wurde die Kirche durch den preußischen Stadtadministrator Christian von Dohm wieder den Katholiken zugewiesen. Die erste heilige Messe fand vor Ort in der Neujahrsnacht von 1803 auf 1804 statt.

Heute ist St. Jakobus die einzige katholische Altstadtkirche in Goslar. Da an der ursprünglich romanischen dreischiffigen Pfeilerbasilika im Laufe ihres Bestehens etliche bauliche Veränderungen erfolgten, besticht sie heute durch ein vielfältiges Erscheinungsbild. In diesem sind unterschiedliche Stile aus den Epochen der Romanik, der Gotik, der Renaissance, des Barock sowie der Moderne miteinander vereint. Des Weiteren verfügt die Kirche über eine umfassende Barockausstattung, die aus dem aufgelösten Stift Riechenberg stammt. Zu dieser gehören neben dem Gestühl ein Beichtstuhl, der Hoch- sowie die beiden Seitenaltäre.

Goslar Jakobikirche

Foto: Goslar Jakobikirche

Geographische Lage

Ort: Goslar, Harz, Deutschland

Adresse:
St. Jakobus der Ältere
Jakobikirchhof 1
38640 Goslar