Titelbild
Emden

Seenot-Rettungskreuzer Georg Breusing

Der Seenot-Rettungskreuzer Georg Breusing befindet sich im alten Hafenbecken von Emden. Getauft wurde er in Bremen-Vegesack am 29. Mai 1963 zum 98. Geburtstag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Zwischen 1963 und 1988 war das Schiff von Seenotrettungsstation Borkum aus im Einsatz und sicherte dort die Zufahrt in der Emsmündung. Geprägt war dieser Bereich durch eine Vielzahl an Riffs und lebensgefährlichen Untiefen. Insgesamt retteten die Besatzungen in dieser Zeit 1.672 Menschen aus Seenot. Heute befindet sich der Rettungskreuzer unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Sehr sehenswert sind vor allem die Maschinenanlagen, die nautischen Einrichtungen sowie die Unterkünfte der Besatzung.

Emden Museumsschiff Breusing
Seenot-Rettungskreuzer Georg Breusing

Foto: Emden Museumsschiff Breusing

Kategorie: Museen in Emden

Geographische Lage

Ort: Emden, Deutschland

Adresse:
Georg Breusing Museumsschiff
Georg-Breusing-Promenade
26721 Emden

Website: www.georg-breusing.de