Titelbild
Emden

Kunsthalle Emden

Die Kunsthalle befindet sich in der Innenstadt von Emden unweit der kleinen Parkanlage "Hahnsche Insel". Gegründet wurde sie im Jahr 1986 von dem deutschen Verleger und Publizisten Henri Nannen, der auch als der Gründer der Zeitschrift STERN bekannt ist. Hier brachte er seine Sammlung unter, die sich in erster Linie aus Werken der Klassischen Moderne zusammensetzt. Das Gebäude selbst ist nach den Vorlagen des Architektenpaares Friedrich und Ingeborg Spengelin aus Hannover im ortstypischen Klinker entstanden. Durch eine Schenkung des Münchner Galeristen und Sammlers Otto van de Loo wurde der Bestand vor Ort schließlich umfassend vergrößert, so dass eine Erweiterung des Bauwerks unumgänglich war.

Die Kunsthalle besitzt etwa 1500 Bilder, 650 der Werke stammen dabei von Henri Nannen. Viele weitere Bilder sind seit 2001 durch Schenkungen und Käufe hinzugekommen. In der Kunsthalle finden in regelmäßigen Abständen auch wechselnde Ausstellungen statt.

Emden Kunsthalle

Foto: Emden Kunsthalle

Kategorie: Museen in Emden

Geographische Lage

Ort: Emden, Deutschland

Adresse:
Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden