Titelbild
Düsseldorf

K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Die K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen liegt am Grabbeplatz in Düsseldorf. Gemeinsam mit der Ausstellung K21 im Ständehaus sowie den Exponaten im Schmela-Haus wurde sie 1961 ins Leben gerufen. Die Gründung dieser drei zusammengehörenden Museen erfolgte durch die Landesregierung als privatrechtliche Stiftung zum Zweck der öffentlichen Ausstellung des Kunstbesitzes.

Seit 1986 befindet sich die Sammlung K20 an ihrem heutigen Standort. Das Museumsgebäude hebt sich durch seine charakteristische aus schwarzem Bornholmer Granit bestehende Fassade in besonderer Weise hervor. 2008 wurde das Fundament für den Erweiterungsbau gelegt, dessen Eröffnung im Juli 2010 stattfand. In den Räumlichkeiten dieser Ausstellung unternehmen Besucher eine unvergessliche Reise durch die Kunst des 20. Jahrhunderts. Zur dauerhaften Sammlung des Hauses gehören Arbeiten namhafter Künstler, wie zum Beispiel Matisse, Picasso, Matisse, Klee und Mondrian. Auch Werke der amerikanischen Nachkriegskunst wurden vom K20 erworben, unter anderem von Andy Warhol, Jackson Pollock, Jasper Johns oder auch Robert Rauschenberg.

Düsseldorf Kunstsammlung NRW

Foto: Düsseldorf Kunstsammlung NRW

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf