Titelbild
Dessau

Schloss Wörlitz

Das sehr sehenswerte Schloss Wörlitz wurde im Jahr 1773 fertiggestellt. Seine Errichtung ist im Auftrag des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau erfolgt. Die Anlage hebt sich durch ihr schlichtes und zugleich anmutiges Erscheinungsbild in besonderer Weise hervor. Sie ist Teil des weitläufigen Wörlitzer Parks, bei dem es sich um ein beliebtes Ausflugsziel bei Besuchern aus der Region und darüber hinaus handelt. Das Schloss gilt zudem als ein Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Errichtet wurde es nach Vorbildern antiker und englischer Bauwerke sowie Konstruktionen des italienischen Architekten Andrea Palladios. Beim Bau der Anlage verwendete man fortschrittliche Einrichtungsgegenstände wie Wandklappbetten, Essensaufzüge, gusseiserne Öfen, versenkbare Türen, einen Eisschrank sowie eine Wasserpumpe zur Versorgung der oberen Etage.

Zwischen 1770 und 1772 wurde das Schloss um ein Küchengebäude ergänzt, das sich rund 50 Meter südwestlich befindet. Beide Bauwerke sind durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden. Bereits im 18. Jahrhundert wurde das Schloss Wörlitz mitsamt des Parks für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Ersteres kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Seine erlesene Innenausstattung ist bis heute fast vollständig erhalten.

Schloss Wörlitz

Foto: Schloss Wörlitz

Geographische Lage

Ort: Wörlitz, Dessau, Deutschland

Adresse:
Schloss Wörlitz
Kirchgasse 35
06786 Oranienbaum-Wörlitz