Titelbild
Dessau

Ateliergebäude Prellerhaus

Das Ateliergebäude Prellerhaus ist Teil des Bauhauskomplexes in Dessau. Errichtet wurde es von 1925 bis 1926, sein Name geht auf den Maler Louis Preller zurück. Das fünfstöckige Bauwerk galt zu der damaligen Zeit als Besonderheit, denn in ihm waren Ausbildungsstätte und zugleich ein Wohnheim untergebracht. Insgesamt befanden sich in dem Gebäude 28 Zimmer für Studierende und junge Meister. Des Weiteren gab es auf jeder Etage sieben Ateliers und eine Gemeinschaftsküche.

1930 wurden einige dieser Ateliers in große Klassenräume umgewandelt. In diesen unterrichteten Josef Albers und Wassily Kandinsky. Schließlich erfolgte im Jahr 2006 eine umfassende Sanierung des Hauses nach den ursprünglichen Entwürfen. Heute besteht für Besucher die Möglichkeit, in den dortigen Zimmern zu übernachten.

Prellerhaus im Bauhaus-Gebäudekomplex in Dessau

Foto: Prellerhaus im Bauhaus-Gebäudekomplex in Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland