Titelbild
Dessau

Schochs Grab im Wörlitzer Park

Auf dem Foto ist Schochs Grab zu sehen, das sich nahe des Gotischen Hauses im Wörlitzer Park befindet. Bestattet wurde hier Johann Leopold Ludwig Schoch, der Ältere, bei dem es sich um ein Mitglied einer alteingesessenen Gärtnerfamilie handelte. Durch sein Wirken wurde der Hofgärtner und Gartenkünstler europaweit bekannt. Gemeinsam mit Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau entwarf er weite Teile des Wörlitzer Parks. Konzipiert hat er zudem einen Landschaftspark in Halle, aus dem später der dortige Zoologische Garten wurde. Schoch gehörte zu den ersten deutschen Gartenkünstlern, der die Ideen der Aufklärung in der Natur zur Geltung brachte. Bereits ab 1765 lebte er in einem kleinen Gebäude auf dem Areal der Wörlitzer Parks. Bei diesem handelte es sich um einen Vorgängerbau des späteren Gotischen Hauses. Schochs Grab wurde als Gartenmotiv gestaltet und ist des Weiteren ein ausgewiesenes Denkmal.

Schochs Grab im Wörlitzer Park

Foto: Schochs Grab im Wörlitzer Park

Geographische Lage

Ort: Wörlitz, Dessau, Deutschland