Titelbild
Dessau

Gotisches Haus Wörlitz

Das auf dem Bild zu sehende Gotische Haus finden Besucher im Wörlitzer Park vor. Errichtet wurde es ab 1773 nach den Entwürfen des Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. Das Bauwerk hebt sich vor allem durch seine beiden unterschiedlichen Fassaden hervor. Während die Front die Form einer venezianischen Kirche aufweist, wurde die Gartenseite dem Stil der Tudorgotik gestaltet. Zu Beginn war das Gotische Haus als Unterkunft für den Hofgärtner Schoch gedacht. Ab 1785 wurde es für Wohnzwecke des Fürsten und späteren Herzogs Franz ausgebaut. Des Weiteren sollten hier dessen unterschiedliche Kunstsammlungen untergebracht werden. Im Gegensatz zum öffentlich zugänglichen Schloss bestand zudem für den Fürst die Möglichkeit, sich an diesen Ort jederzeit zurückzuziehen.

Heute wartet im Inneren des Bauwerks auf Besucher eine Sammlung einzigartiger Glasgemälde vom 15. bis 17 Jahrhundert, die in erster Linie aus der Schweiz stammen. Bekannt wurde das Gotische Haus zudem als Sammlungsort einer vielseitigen Kollektion altdeutscher und altniederländischer Malerei, zu der unter anderem etliche Werke von Lucas Cranach dem Älteren und dem Jüngeren gehören.

Gotisches Haus Wörlitz

Foto: Gotisches Haus Wörlitz

Geographische Lage

Ort: Wörlitz, Dessau, Deutschland