Titelbild
Dessau

Tierpark und Mausoleum Dessau

Der Tierpark in Dessau wurde im Jahr 1958 gegründet. Er befindet sich auf dem Gelände eines früheren Mausoleums, bei dem es sich um eine ehemalige Begräbnisstätte der Herzöge von Anhalt handelt. Errichtet wurde diese zwischen 1894 und 1898 von dem Architekten Franz Heinrich Schwechten sowie dem Baumeister Teubner. Aus politischen Gründen entfernte man die Särge 1958 und vergrub die Gebeine in einem Massengrab auf dem Ziebigker Friedhof. Heute steht das einstige Mausoleum unter Denkmalschutz. Nach der Wende erfolgten an dem historischen Gebäude grundlegende Renovierungsarbeiten, zudem fanden Maßnahmen gegen das Eindringen von Regenwasser statt. Trotzdem ist das Bauwerk nach wie vor sanierungsbedürftig.

In dem Zoo leben aktuell rund 500 Tiere aus 120 verschiedenen Arten. Die meisten von ihnen stammen aus dem europäischen Raum. Besucher treffen in dem Tierpark unter anderem auf Ziegen, Esel, Lamas, Kängurus, Nasenbären oder auch Jaguare. Sehr sehenswert ist zudem die Dünenlandschaft-Wattanlage, in der verschiedene Vogelarten wie Kiebitze eine Heimat gefunden haben. Für seine artgerechte Tierhaltung wurde der Zoo im Jahr 2009 mit dem BdZ-Biber ausgezeichnet.

Tierpark und Mausoleum Dessau

Foto: Tierpark und Mausoleum Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Tierpark Dessau
Querallee 8
06846 Dessau-Roßlau

Website: tierpark.dessau-rosslau.de