Titelbild
Dessau

Meisterhäuser in Dessau

Die Meisterhäuser befinden sich in einem Kiefernwäldchen direkt an der Ebertallee in Dessau. Errichtet wurde dieses einmalige Ensemble zwischen 1925 und 1926 nach den Plänen von Walter Gropius, der hier seine architektonischen Vorstellungen erstmals in einer Künstlersiedlung umgesetzt hatte. Bei den Gebäuden handelte es sich um ineinander verschachtelte kubische Baukörper, die unterschiedlich hoch sind. Ursprünglich dienten diese als Wohnstätte für die Bauhausmeister und ihre Familien. Zur Straße hin befanden sich die Ateliers, die sich durch ihre großzügige Verglasung in besonderer Weise hervorhoben.

Durch den Einfluss der NS-Regierung sowie Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren die Meisterhäuser das für den Bauhausstil charakteristische Aussehen. Die noch verbliebenen Gebäude sanierte man in den 1990er Jahren nach ihrem ursprünglichen Vorbild. Dabei wurden die großzügigen Fensterfronten sowie die einstige an die Bewohner angepasste Farbgebung im Inneren wiederhergestellt. 2014 erfolgte dann die Eröffnung der neuen Meisterhäuser, die an der Stelle der nicht mehr vorhandenen Bauwerke errichtet wurden.

Als "Prototypen der weißen Moderne" prägen die Meisterhäuser heute weltweit das Bild neuer Architektur. Seit 1996 sind sie zudem Teil des UNESCO-Welterbes.

Meisterhäuser in Dessau
Meisterhäuser

Foto: Meisterhäuser in Dessau

Kategorie: Museen in der Region Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Meisterhäuser von Walter Gropius
Ebertallee 59–71
06846 Dessau-Roßlau