Titelbild
Dessau

Kornhaus Dessau

Das Kornhaus befindet sich im Dessauer Stadtteil Ziebigk. Es ist Teil der Bauhausbauten vor Ort. Entworfen wurde es von dem deutschen Architekten Carl Fieger im Auftrag der Stadt Dessau und der Schultheiss-Patzenhofer Brauerei AG. An dem Standort befand sich im 18. Jahrhundert ein Getreidespeicher. Um 1900 entstand hier eine kleine Ausflugsgaststätte, die allerdings 1926 wieder abgerissen wurde.

Das Kornhaus überstand die im Zweiten Weltkrieg erfolgten Zerstörungen ohne Schaden. Zu DDR-Zeiten erfreute sich das Gebäude als Ausflugslokal großer Beliebtheit. Von 1994 bis 1996 sowie 2012 fanden am Kornhaus umfassende Renovierungen unter denkmalpflegerischen Aspekten statt. Auch heute ist in seinen Räumlichkeiten wieder eine Ausflugsgaststätte untergebracht.

Kornhaus Dessau

Foto: Kornhaus Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Kornhaus Dessau
Kornhausstraße 146
06846 Dessau-Roßlau