Titelbild
Dessau

Hauptpost Dessau

In dem auf der Aufnahme gezeigten Gebäude ist die Hauptpost in Dessau untergebracht. Sie befindet sich in der dortigen Kavalierstraße, die als die Flaniermeile der Stadt gilt. Errichtet wurde das Bauwerk zwischen 1899 und 1901 im Stil der Neorenaissance. Es hebt sich durch seine großzügig gestaltete Fassade in besonderer Weise hervor. Verkleidet wurde diese mit gelbem Sandstein. Markant sind zudem die mit einer Tierplastik versehenen Giebel. Die Figuren Fuchs, Seepferdchen und Adler stehen für die Transportwege der Post auf dem Land, im Wasser sowie in der Luft.

Wie viele andere Gebäude in Dessau fiel auch die Hauptpost im Zweiten Weltkrieg Beschädigungen zum Opfer. Der zugehörige Turm wurde ursprünglich für den Anschluss von Telegraphenkabeln genutzt. Da man bei dessen Wiederaufbau die alte Telegraphentechnik nicht mehr benötigte, wurde er in vereinfachter Form neu errichtet.

Hauptpost Dessau

Foto: Hauptpost Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Hauptpostamt Dessau
Friedrichstraße 4
06844 Dessau-Roßlau