Titelbild
Dessau

Historisches Arbeitsamt von Walter Gropius in Dessau

Das historische Arbeitsamt befindet sich am August-Bebel-Platz in Dessau. Entworfen wurde es von Walter Gropius, der den zuvor ausgeschriebenen Wettbewerb im Jahr 1927 gewonnen hatte. Durch die zunehmende Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Fokus der Stadt verstärkt auf die Vermittlung und Verwaltung von Arbeitslosen und Arbeitssuchenden gefallen.

Gropius richtete sich in seinem Entwurf vorwiegend nach rationalen Gesichtspunkten, wie es bereits zur damaligen Zeit in der Wirtschaft üblich war. Diese beinhalteten eine ökonomische und funktionelle Einbeziehung der Arbeitsabläufe in das Design des Bauwerks. Geplant wurden zwei verschiedene Gebäudeteile, die den Voraussetzungen des neuen Amtes gerecht wurden. Die bis dahin übliche zellenartigen Bürostruktur war im Hinblick auf den Publikumsverkehr nicht geeignet. Aus diesen Grund sah Gropius für die Verwaltung einen zweistöckigen Trakt vor, während in einem vorgelagerten eingeschossigen Rundbau mit gläsernem Sheddach die Besucher empfangen werden sollten. Geschleust wurde das Publikum des Weiteren durch fünf unterschiedliche, nach Berufen und Geschlechtern getrennte Eingänge. Hinter diesen warteten die passenden Bereiche, die alle gleich strukturiert waren. Auf diese Weise konnte in dem Bauwerk ein zügiger Ablauf bei der Unterstützung der Arbeitssuche gewährleistet werden.

Seit einer zwischen 2002 und 2003 erfolgten Sanierung ist im historischen Arbeitsamt der Sitz des Amtes für Ordnung und Verkehr der Stadt Dessau untergebracht. Für Besucher besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Gebäudes während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Historisches Arbeitsamt von Walter Gropius in Dessau

Foto: Historisches Arbeitsamt von Walter Gropius in Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
Historisches Arbeitsamt
August-Bebel-Platz 16
06842 Dessau-Roßlau