Titelbild

Hauptgebäude der Technischen Universität Darmstadt

Bei dem auf dem Foto zu sehenden Bauwerk handelt es sich um das Alte Hauptgebäude der Technischen Universität in Darmstadt. Errichtet wurde es zwischen 1893 und 1895 nach den Entwürfen des Architektur-Professors Heinrich Wagner. Das zweiflügelige Gebäude hebt sich insbesondere durch seine streng symmetrische Bauform hervor. In der Mitte der Nordfassade befindet sich das eindrucksvolle Eingangsportal. Die davor liegende Freitreppe wird von zwei wappentragenden Löwen geziert. Zwischen den Fenstern im Nordflügel sind zudem diverse Portraits von Persönlichkeiten aus der Forschung und der Wissenschaft zu sehen.

Bei einem im Jahr 1944 erfolgten Luftangriff wurde das Hauptgebäude teilweise zerstört. Nach dem Krieg fand am Nord- und am Ostflügel eine Austockung um jeweils eine Etage statt. Den fast vollständig zerstörten Westflügel ersetzte man durch einen Neubau. Von der historischen Innenausstattung sind heute nur noch wenige Teile erhalten. Zu dieser zählen unter anderem das aus Granitstufen bestehende Treppenhaus oder auch die gemusterten Terrazoböden. Mittlerweile befindet sich das Hauptgebäude der TU Darmstadt auf der Liste der Kulturdenkmäler.

Heckentheater in Darmstadt Darmstadt Der Kantplatz in Darmstadt
Hauptgebäude TU Darmstadt

Landkarte

Foto: Hauptgebäude TU Darmstadt
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Darmstadt, , Deutschland