Titelbild

Renaissance-Häuser in der Magdalenenstraße

Die auf dem Foto zu sehenden Renaissance-Häuser befinden sich in der nahe des Herrngartens gelegenen Magdalenenstraße in Darmstadt. Die im 16. und 17. Jarhundert errricheten Gebäude heben sich insbesondere durch ihre Schweifgiebel hervor, die man vermutlich nach den Entwürfen des Baumeisters Jacob Wustmann gestaltete. Verbunden wurden die Bauwerke in gleichen Abständen durch Hofeinfahrten. Direkt hinter den Haupthäusern schlossen sich die Scheune, der Stall sowie der Garten an.

Einst zählten die sehr sehenswerten Gebäude zur alten Vorstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurden einige von ihnen schwer beschädigt und später wieder aufgebaut. Heute befinden sich die historischen Häuser auf der Liste der Kulturdenkmäler.

Magdalenenstraße

Landkarte

Foto: Magdalenenstraße

Lage: Darmstadt, Deutschland