Titelbild
Darmstadt

Künstlerhaus Ziegelhütte

Das Künstlerhaus Ziegelhütte befindet sich an der Kranichsteiner Straße in Darmstadt. Es handelt sich um das einstige Wohnhaus einer im 18. Jahrhundert erbauten Ziegelei. Die zu ihr gehörenden Gebäude blieben im Zweiten Weltkrieg weitgehend unversehrt, befanden sich jedoch zu Beginn der 1970er Jahre bereits in einem sehr schlechten Zustand. Der letzte Inhaber der Ziegelei schloss seinen Betrieb im Jahr 1972.

Für den Erhalt der Ziegelhütte setzte sich der frühere Präsident der Darmstädter Sezession Pit Ludwig sein. Dieser hatte zuvor die ehemalige Scheune auf dem Gelände zu seinem Wohnhaus umgebaut. 1983 wurde das Grundstück in Erbpacht auf einen hierfür gegründeten gemeinnützigen Verein übertragen. Die Stadt Darmstadt, ein Freundeskreis sowie mehrere Unternehmen vor Ort unterstützten die umfangreichen Renovierungsarbeiten des maroden Gebäudes. Die Ziegelhütte war von Beginn an die Heimat des internationalen Künstler-Pleinairs. Heute finden in dem Bauwerk diverse Veranstaltungen, Ausstellungen sowie ein Kunst- und Handwerkermarkt statt.

Künstlerhaus Ziegelhütte

Foto: Künstlerhaus Ziegelhütte

Kategorie: Museen in Darmstadt

Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland

Adresse:
Künstlerhaus Ziegelhütte e.V.
Kranichsteiner Straße 110
64289 Darmstadt

Website: künstlerhaus-ziegelhütte.de