Titelbild

Dampflok Baureihe 23 im Eisenbahnmuseum Darmstadt

Die auf dem Foto zu sehende historische Dampflok befindet sich im Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein. Es handelt sich um eine Personenzuglokomotive der Baureihe 23, von denen einige bereits 1950 gebaut wurden. Die Inbetriebnahme der auf dem Bild gezeigten Lok mit der Nr. 23 042 fand am 21.12.1954 beim Bahnbetriebswerk Mönchengladbach statt. Bis 1965 setzte man sie im schweren Personen- und Eilzugdienst ein. Später war die Lokomotive noch beim Bw Bestwig und in Crailsheim im Einsatz.

Ihre Überführung nach Darmstadt-Kranichstein erfolgte am 25.10.1975. Mit finanzieller Unterstützung durch die "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt" fanden an ihr Jahre später umfangreiche Reparaturmaßnahmen statt, so dass sie 2005 wieder fahrtüchtig war.

Dampflok Baureihe 23 im Eisenbahnmuseum

Eisenbahnmuseum-23

Landkarte

Foto: Dampflok Baureihe 23 im Eisenbahnmuseum

Lage: Darmstadt, Deutschland