Titelbild
Bremerhaven

Zoo am Meer in Bremerhaven

Der Zoo am Meer in Bremerhaven gilt als der kleinste öffentliche Tierpark in Deutschland. Er ist Teil der Havenwelten im Neuen Hafen. Thematisch hat er sich vor allem auf nordische sowie im Wasser lebende Tierarten spezialisiert.

Die Geschichte des Zoos reicht in die Jahre 1912 und 1913 zurück. Damals wurde ein Nordseeaquarium mit 30 Schaubehältern gegründet. Später entwickelte sich daraus ein Zoo, in dem neben etlichen Meeresbewohnern nun auch Vögel und viele Landtiere eine Heimat fanden. Nach einer 1976 erfolgten Umgestaltung wurde im Jahr 2000 der komplette Zoo vorübergehend geschlossen. Anlass war die Erarbeitung eines neuen Konzepts. Im März 2004 eröffnete die Anlage unter dem Namen "Zoo am Meer" neu.

Auf dem heutigen Gelände haben Besucher die Gelegenheit, unzählige im Wasser und an Land lebende Tiere in artgerechter Umgebung zu bestaunen. Zu den Tierarten zählen unter anderem Robben, Humboldtpinguine, Polarfüchse, Eisbären, Schneehasen, Waschbären, Pumas und viele weitere. Bei der Hauptzielgruppe des Zoos handelt es sich um Familien mit Kindern. Aus diesem Grund hält er auch für diese einmalige Angebote bereit, wie beispielsweise einen weitläufigen Spielplatz oder eine große Zahl an Streicheltieren. Als weiterer Höhepunkt gilt die Aussichtsplattform, von der Gäste einen malerischen Ausblick über die Wesermündung und die vorbeifahrenden Schiffe haben.

Bremerhaven Zoo am Meer

Foto: Bremerhaven Zoo am Meer

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland

Adresse:
Zoo am Meer Bremerhaven
Hermann-Henrich-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven

Website: zoo-am-meer-bremerhaven.de