Titelbild
Bremerhaven

Richtfunkturm in Bremerhaven

Der 107 Meter hohe Richtfunkturm steht im Zentrum von Bremerhaven unweit des Alten Hafens. Errichtet wurde er zwischen 1962 und 1965 aus Stahlbeton. An dem Bauwerk sind unzählige Antennen zum Senden und Empfangen installiert. Sie dienen unter anderem dem See- oder auch Pegeldatenfunk. Einige der Antennen gehören des Weiteren den Bundes- und Landesbehörden. Der Turm besitzt zudem eine Aussichtsplattform, die sich in einer Höhe von 59 Metern befindet. Von hier aus haben Besucher einen atemberaubenden Rundblick über die Seestadt Bremerhaven.

Im Gegensatz zu anderen Sendetürmen befindet sich der Richtfunkturm nicht im Besitz einer Rundfunkanstalt, sondern er gehört dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven.

Bremerhaven Richtfunkturm

Foto: Bremerhaven Richtfunkturm

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland