Titelbild
Bremerhaven

Museumsschiffe in Bremerhaven

Im Alten Hafen von Bremerhaven finden Besucher eine beträchtliche Zahl an Museumsschiffen. Diese sind Teil des Deutschen Schifffahrtsmuseums und können besichtigt werden. Eines von ihnen ist das 1939 bei Seebeck in Wesermünde erbaute Walfangboot "RAU IX", das eines von zehn kleineren Booten einer Flotte war. Zu dieser Zeit hatte der Walfang eine Renaissance erlebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Boot nach Norwegen, dann nach Island und anschließend an eine auf den Färöer Inseln gelegene Reederei. 1969 kehrte RAU IX nach Bremerhaven zurück. Seit 1975 gehört das ausgemusterte Boot zu den Highlights des Deutschen Schifffahrtsmuseums.

Eine andere Attraktion im Alten Hafen ist das Polarforschungsschiff "GRÖNLAND", das 1867 in Norwegen erbaut worden war. Nicht lange nach seiner Fertigstellung war es bereits auf einer Polarexpedition in Grönland und Spitzbergen unterwegs. Als immer noch fahrtüchtiges Schiff ist es vor allem im Sommer viel unterwegs und daher relativ selten im Hafen zu sehen. Auch das 1945 fertig gestellte U-Boot WILHELM Bauer sollte als weiteres Museumsschiff im Alten Hafen nicht unerwähnt bleiben. Dieses ursprünglich in den Dienst der deutschen Kriegsmarine gestellte Gefährt befindet sich seit 1984 vor Ort.

Bremerhaven Museumsschiffe im Alten und Neuen Hafen
Museumsschiffe

Foto: Bremerhaven Museumsschiffe im Alten und Neuen Hafen

Kategorie: Museen in Bremerhaven

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland