Titelbild

Überlingen Stadtmuseum

Das in der Überlinger Altstadt gelegene Stadtmuseum ist in den Räumlichkeiten des spätgotischen Reichlin-von-Meldegg-Patrizierhauses untergebracht. Es zählt zu den größten und ältesten kulturhistorischen Museen des Bodenseeraums. Gegründet wurde die vielseitige Ausstellung im Jahr 1871. In seinen Räumlichkeiten erhalten Besucher umfassende Informationen über die 6000 Jahre alte Kunst- und Kulturgeschichte der Region. Die prächtigen Zimmer wurden bewusst in einem wohnlichen Zustand gehalten und erwecken auf diese Weise den Eindruck, als würden hier die einstigen Bewohner noch immer leben.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch der zu dem historischen Gebäude gehörende Panoramagarten, von diesem aus Besucher einen atemberaubenden Blick über den Bodensee und die Dächer der mittelalterlichen Stadt haben.

Überlinger Stadtmuseum

Foto: Überlinger Stadtmuseum

Kategorie: Museen am Bodensee



Geographische Lage

Ort: Überlingen, Überlinger See, Bodensee, Deutschland