Titelbild

St. Jodokskirche Ravensburg

Auf dem Bild ist die katholische Kirche St. Jodok in Ravensburg zu sehen. Erbaut wurde sie im Jahr 1385 als dreischiffige Basilika, die dem Kloster Weißenau unterstellt war. Im 15. Jahrhundert erfolgten an dem Bauwerk einige Umbauten, unter anderem erweiterte man dieses um eine an der Südseite liegende Sakristei. Umschlossen wurde die Kirche bis zum 19. Jahrundert von einem Friedhof, von dessen Mauern heute noch Überbleibsel zu sehen sind.

2018 wurde St. Jokok durch ein Feuer schwer beschädigt. Im Zuge dessen gestaltete man das Bauwerk mit einem neuen Licht- und Raumkonzept nach den Entwürfen des aus Friedrichshafen stammenen Architekten Jürgen Hildebrand um. Seine Wiedereröffnung erfolgte im Jahr 2019. Die Innenausstattung der Kirche stammt zum größten Teil noch aus dem 19. Jahrhundert.

Ravensburg Jodokskirche

Foto: Ravensburg Jodokskirche



Geographische Lage

Ort: Ravensburg, Bodensee, Deutschland