Titelbild

Ausgrabungen Alt-Wasserburg

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf eine in Alt-Wasserburg gelegene Ausgrabungsstätte. Bei diesen historischen Funden handelt es sich um ehemalige Festungsmauern, die beim Abriss des zum ehemaligen Hotel Krone gehörenden Bettenhauses zwischen 1992 und 1993 entdeckt wurden. Im Anschluss fand eine Notgrabung unter Aufsicht des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege statt. Diese förderte eine Vielzahl an Bodenfunden zutage, die einen faszinierenden Einblick in die bewegte Geschichte von Wasserburg geben.

Einen kleinen Teil dieser Ausgrabungen kann man mittlerweile im Museum im Malhaus bestaunen. Das freigelegte Bodendenkmal der einstigen Vorburg mit den soliden Festungsmauern wurde 1994 komplett restauriert und konserviert.

Wasserburg Ausgrabungen

Foto: Wasserburg Ausgrabungen

Kategorie: Museen am Bodensee



Geographische Lage

Ort: Wasserburg, Obersee, Bodensee, Deutschland