Titelbild

Meersburg Hafen

Der Meersburger Hafen befindet sich in der dortigen Unterstadt. Hier starten die Personenschiffe, die verschiedene Touren in die Umgebung anbieten. Unter anderem besteht auf diese Weise die Möglichkeit, den Bodensee mit seinen schönen Landschaften zu erkunden. Auch werden Fahrten auf dem Rhein angeboten. Zudem legt die Autofähre von hier aus nicht weit entfernt ab. Sie pendelt in regelmäßigen Abständen zwischen Meersburg und Konstanz.

Der Hafen wurde im Jahr 1509 zusammen mit dem Alten Schloss errichtet. Im 19. Jahrhundert erfolgten an ihm umfassende Erweiterungen, im Zuge dieser wurde er für Dampfschiffe zugänglich gemacht. 1870 wurde zudem die zugehörige Seepromenade ausgebaut. Heute besteht für Besucher die Möglichkeit, entlang dieser schöne Spaziergänge in einem mediterranen Flair zu unternehmen.

Meersburg Hafen

Foto: Meersburg Hafen



Geographische Lage

Ort: Meersburg, Obersee, Bodensee, Deutschland