Titelbild
Berlin

Treptower Park in Berlin

Der Treptower Park ist mit einer Fläche von 84 Hektar die zweitgrößte Parkanlage in Berlin. Als Ausflugsziel erfreut er sich großer Beliebtheit. Hier besteht die Möglichkeit, ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen, wie zum Beispiel entlang der Uferpromenade oder auch der Platanenalleen. Die Anlage verfügt zudem über weitläufige Liegewiesen und einen sehr sehenswerten Rosengarten. Auch die Archenhold Sternwarte sowie das Sowjetische Ehrenmal mit zugehörigem Soldatenfriedhof sind Teil des Treptower Parks.

Angelegt wurde das weitläufige Gelände zwischen 1876 und 1888 nach den Entwürfen des Städtischen Gartendirektors Gustav Meyer. Gemeinsam mit dem Volkspark Friedrichshain, dem Volkspark Humboldthain sowie dem Viktoriapark sollten der wachsenden Bevölkerung der Hauptstadt genügend Naherholungsflächen geboten werden. Immer wieder fanden in dem Treptower Park große Demonstrationen statt. Gegen Ende des Kaiserreichs gab es vor Ort beispielsweise Kundgebungen für den Frieden sowie gegen das preußische Dreiklassenwahlrecht. Ende des 20. Jahrhunderts erfolgten an der Anlage einige Rekonstruktionen sowie Pflegemaßnahmen, im Zuge dessen wurde auch der Karpfenteich entschlammt. 2016 fand im westlichen Teil des Parks das amerikanische Lollapalooza-Festival mit rund 140.000 Besuchern statt.

Treptower Park in Berlin

Foto: Treptower Park in Berlin

Geographische Lage

Ort: Treptow-Köpenick, Berlin, Deutschland