Titelbild
Berlin

Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park

Das Sowjetische Ehrenmal ist gemeinsam mit dem zugehörigen Soldatenfriedhof eine Gedenkstätte im Treptower Park in Berlin. Errichtet wurde dieses auf Weisung der Sowjetischen Militäradministration zwischen 1946 und 1949 auf dem Gelände der ehemaligen Spiel- und Sportwiese. Es steht für die rund 80.000 bei der Schlacht um Berlin gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gefallenen Soldaten der Roten Armee. Von diesen sind etwa 7.000 auf dem Friedhof bestattet.

Das Ehrenmal wurde symmetrisch angelegt. Den Eingangsbereich bildet ein großer Triumphbogen, danach folgt die Statue "Mutter Heimat". Gestaltet wurde diese in Form einer Frau, die um die im Krieg gefallenen Söhne trauert. Das Zentrum des Ehrenmals bildet jedoch die imposante Statue eines Sowjetsoldaten mit einem Kind auf dem Arm sowie einem Schwert in der anderen Hand. Stehend auf einem zerbrochenen Hakenkreuz symbolisiert er den Sieg über das NS-Regime. Die haushohe Plastik befindet sich auf einem Erdhügel mit zugehörigem Mausoleum. Auf dem Weg zu ihr gelangen Besucher an weiteren Skulpturen vorbei. Über mehrere Treppen besteht zudem die Möglichkeit, zu den Grabfeldern hinabzusteigen.

Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park

Foto: Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park

Geographische Lage

Ort: Treptow-Köpenick, Berlin, Deutschland