Titelbild
Berlin

Spandauer Rathaus

Das komplett aus Ziegelsteinen bestehende Spandauer Rathaus befindet sich am südlichen Rand der Altstadt nahe des S-Bahnhofs. Es ist eines der Wahrzeichen dieses Berliner Stadtteils. Erbaut wurde es zwischen 1910 und 1913 nach den Entwürfen der Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth. Es gab bereits einen Vorgängerbau, der sich am Markt befand. Da dieser jedoch um 1900 zu klein geworden war, fiel der Entschluss zur Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes.

Beeindruckend an dem Bauwerk ist der Turm, der 80 Meter in die Höhe ragt. Früher führte ein Aufzug in dessen Laterne, von dem mittlerweile jedoch nur noch die Ruinen zu sehen sind. Mehrmals am Tag werden Führungen in die Turmspitze angeboten, allerdings ausschließlich zu Fuß. Beim Betreten des Rathauses fällt Besuchern das aus Marmor bestehende Portal ins Auge. Im ersten Obergeschoss werden wechselnde Ausstellungen veranstaltet. Unmittelbar hinter dem Rathaus befindet sich ein Teil der Spandauer Festungsanlage, bei dem es sich um das sogenannte Batardeau handelt.

Spandauer Rathaus

Foto: Spandauer Rathaus

Geographische Lage

Ort: Spandau, Berlin, Deutschland

Adresse:
Rathaus Spandau
Carl-Schurz-Straße 2-6
13597 Berlin