East Side Gallery

Die auf dem Foto zu sehende East Side Gallery befindet sich im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Bei diesem außergewöhnlichen Denkmal handelt es sich um eine dauerhafte Open-Air-Galerie, die auf dem längsten noch bestehenden Teilstück der Berliner Mauer entlang der Spree zu finden ist.

Nach der politischen Wende 1990 wurde dieser 1316 Meter lange Bereich von 118 Künstlern aus insgesamt 21 Ländern bemalt. Auf der dem ehemaligen Ost-Berlin zugewandten Seite entstanden somit mehr als einhundert imposante Werke. Mit verschiedenen künstlerischen Mitteln wurden die politischen Veränderungen der Jahre 1989 und 1990 dokumentiert. Allerdings sind mittlerweile viele der Originale wegen städtebaulicher Maßnahmen nicht mehr erhalten. An deren Stelle existieren heute nur noch die im Jahr 2009 angefertigten Duplikate.

Oberbaumbrücke Berlin Test the Best
East Side Gallery

Landkarte

Foto: East Side Gallery
Kategorien: Kunstwerke & Denkmäler

Lage: Berlin, Deutschland