Titelbild
Berlin

Bundeskanzleramt in Berlin

Bei dem auf dem Bild zu sehenden Gebäude handelt es sich um das im Berliner Regierungsviertel liegende Bundeskanzleramt. Entworfen wurde dieses imposante Bauwerk von den Berliner Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank. 1997 wurde mit dessen Errichtung begonnen, vier Jahre später fand seine Einweihung statt. Beim Bundeskanzleramt handelt es sich um das weltweit größte Regierungshauptquartier, seine Größe beträgt das Achtfache des Weißen Hauses in Washington. Das Bauwerk besteht neben dem Leitungsgebäude aus einem neunstöckigen Mittelbau sowie niedrigeren langgestreckten Flügeln. Als charakteristisch für das Leitungsgebäude gilt der 18 Meter hohe Halbkreis im oberen Teil der Außenfassade.

Das Bundeskanzleramt ist Teil des Gebäudeensembles Band des Bundes, zu dem außerdem noch das Paul-Löbe-Haus sowie das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus gehören.

Bundeskanzleramt

Foto: Bundeskanzleramt

Geographische Lage

Ort: Mitte, Berlin, Deutschland

Adresse:
Bundeskanzleramt
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin