Titelbild
Baden-Baden

Spitalkirche Baden-Baden

Die spätgotische Spitalkirche befindet sich direkt neben dem Eingang zu den Caracalla-Thermen in Baden-Baden. Errichtet wurde sie in ihrer heutigen Form zwischen 1468 und 1478. Das vorherige Bauwerk fand als Kapelle der Seligen Jungfrau zum Spital im Jahr 1351 erstmals urkundliche Erwähnung. Über dessen Entstehungszeit ist bislang nichts bekannt. Die Spitalkirche war Teil des außerhalb der Stadtmauern gelegenen Spitals, das sich bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhundert der Pflege kranker und armer Menschen widmete. Zusammen mit der Neugestaltung des Bäderviertels erfolgte an dem Gotteshaus von 1963 bis 1966 eine umfassende Sanierung. Zudem wurde das Bauwerk an der Westseite um sieben Meter verkürzt.

Sehr sehenswert im Inneren der Kirche sind das prachtvolle Chorgestühl des Bildschnitzers Hans Kern aus dem Jahr 1512 sowie die aus Holz bestehende Kanzel aus dem 16. Jahrhundert. Seit 1874 ist das Gotteshaus die Pfarrkirche der altkatholischen Gemeinde.

Spitalkirche Baden-Baden

Foto: Spitalkirche Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Spitalkirche
Römerplatz 3
76530 Baden-Baden