Titelbild
Baden-Baden

Altstadt Baden-Baden

Die romantische Altstadt von Baden-Baden hebt sich durch ihre verwinkelten Gassen, die malerischen Häuser, das jahrhundertealte Kopfsteinpflaster sowie die kunstvollen Brunnen in besonderer Weise hervor. Sie befindet sich zwischen dem Friedrichsbad, dem Marktplatz, der Stiftskirche und dem Neuen Schloss. Vor Ort gibt es zahlreiche kleine Geschäfte, Boutiquen, Schmuckwerkstätten und Cafés, die zur Einkehr einladen. Auch Weinliebhaber kommen im historischen Stadtkern auf ihre Kosten, denn hier befindet sich ebenfalls eine kleine Weinmanufaktur.

Die Geschichte der Altstadt reicht bis in die Zeit um 80 nach Christus zurück. Damals gründeten die Römer auf diesem Areal eine Siedlung. Dort erbauten sie im Bereich der Stiftskirche mehrere Bäder. Von diesen können heute noch einige Ruinen besichtigt werden.

Altstadt Baden-Baden

Foto: Altstadt Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland