Titelbild
Augsburg

Sternkirche und Franziskanerinnen-Kloster

Auf dem Foto ist das Kloster Maria Stern mit der zugehörigen Sternkirche zu sehen. Beide befinden sich im Zentrum der einstigen Reichsstadt Augsburg. Gegründet wurde die Abtei 1258 von zwei Augsburger Bürgerstöchtern. Die Kirche wurde zwischen 1574 und 1576 von dem Baumeister Johannes Holl errichtet. Geweiht ist das mit einem Zwiebelturm versehene Gotteshaus der Heiligen Anna und Elisabeth. Im Zuge der Säkularistation erfolgte 1802 die Schließung des Klosters.

König Ludwig I. von Bayern sorgte im November 1828 für dessen Neuerrichtung. Die Abtei besteht bis heute. Im 19. Jahrhundert kam es durch die Kongregation der Franziskanerinnen von Maria Stern in fast ganz Bayern zu unzähligen Tochtergründungen. Diese gaben Mädchenunterricht und widmeten sich des Weiteren der Kranken- und Altenpflege sowie der Vorschulerziehung in den sogenannten Kinderbewahranstalten.

Sternkirche und Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern

Foto: Sternkirche und Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern
Sterngasse 5
86150 Augsburg

Website: www.kloster-mariastern.de