Titelbild
Augsburg

Stadtbefestigung mit Dohlenturm

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf einen Teil der Augsburger Stadtbefestigung, zu sehen ist hier der historische Dohlenturm. Er befindet sich im Bereich der Unteren Stadt. Die Geschichte der Stadtbefestigung reicht bis in die Antike zurück. Damals bestand diese lediglich aus Holzpalisaden, eine umfassende Erweiterung und Verstärkung mit Türmen und Gräben erfolgte schließlich ab dem Mittelalter. Im 19. Jahrhunderts wurde mit der Entfestung der Stadt Augsburg begonnen, was einen Abriss unzähliger in die Stadtmauer integrierter Bauwerke zur Folge hatte. Erhalten geblieben bis heute sind vier Bastionen, fünf Stadttore sowie einzelne Mauerabschnitte.

In einer Mauernische im Dohlenturm befindet sich eine der bekanntesten Augsburger Sagengestalten, der sogenannte Steinerne Mann oder auch "Stoinerne Ma". Diese stellt wahrscheinlich den Bäcker Konrad Hacker dar, der der Legende nach Augsburg im 30-jährigen Krieg gerettet haben soll. Als zwischen 1634 und 1635 kaiserliche Truppen die Stadt belagerten, soll er während der größten Hungersnot Brote aus Sägemehl gebacken haben. Diese zeigte er anschließend den Besatzern, die daraufhin auf den Bäcker schossen und ihn am Arm trafen. Sein Plan war jedoch erfolgreich, denn die feindlichen Truppen gingen nun davon aus, dass Augsburg noch über genügend Lebensmittel verfüge. Infolgedessen brachen sie die Belagerung ab. Konrad Hacker soll später an seiner Verletzung gestorben sein. Die überlebensgroße Figur im Dohlenturm wurde aus unterschiedlichen Fundstücken zusammengesetzt, seit 1955 befindet sie sich an ihrem aktuellen Standort.

Karmelitenmauer mit Dohlenturm
Stadtbefestigung

Foto: Karmelitenmauer mit Dohlenturm

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland