Titelbild
Augsburg

Staatstheater Augsburg

Das vielseitige Staatstheater Augsburg setzt sich aus den Bereichen Schauspiel, Musik und Ballett zusammen, zudem gehören zu ihm zwei Chöre sowie die Augsburger Philharmoniker. Betrieben wird es von einer Stiftung, die u.a. von der Stadtverwaltung Augsburg und dem Freistaat Bayern gleichermaßen gefördert wird.

Die Geschichte des Theaters in der Stadt reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück, denn damals entstand hier die erste Meistersingschule. Die zugehörige Sängervereinigung ging jedoch schon bald zur Schauspielkunst über und führte in Gasthöfen, Zunfthäusern sowie Kirchen Stücke auf, die mit Musik und christlichen Inhalten gestaltet waren. Den eigentlichen Beginn des Augsburger Theaterlebens markiert jedoch das Jahr 1665 mit der Errichtung des Meistersinger-Stadels am Lauterlech. Mehr als 100 Jahre danach wurde dieses Holzhaus durch einen soliden Steinbau ersetzt, der den Namen "Städtisches Schauspielhaus" trug. Besucht wurde dieses unter anderem auch von dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

1876 fiel seitens des Magistrats der Entschluss, das mittlerweile mangelhafte Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen. Eröffnet wurde dieser im November 1877 mit der Oper Fidelio. Die Kommunalisierung des Schauspielhauses erfolgte im Jahr 1919. Bei den Luftangriffen auf Augsburg vom 25. auf den 26. Februar 1944 fiel das Theater schweren Zerstörungen zum Opfer, nach dem Neubau fand seine Wiedereröffnung im Jahr 1956 statt. Am 1. September 2018 wurde das kommunale Schauspielhaus in ein Staatstheater umgewandelt.

Staatstheater Augsburg

Foto: Staatstheater Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Staatstteater Augsburg
Volkhartstraße 4-6
86152 Augsburg

Website: staatstheater-augsburg.de