Titelbild
Augsburg

Jakobskirche in Augsburg

Die Jakobskirche bildet das historische Zentrum der Augsburger Jakobervorstadt. Sie gilt als eine bedeutende Station auf dem Jakobus-Pilgerweg in Bayerisch Schwaben. Es gab bereits zwei Vorgängerbauten, der erste davon soll schon um 600 n. Chr. entstanden sein. Historische Dokumente belegen zudem eine im 10. Jahrhundert bestandene hölzerne Kapelle, die 1088 zerstört wurde. Der zweite Vorgängerbau bildet heute den Chor der aktuellen um 1355 erbauten Kirche.

Bis zur Reformation war St. Jakob der Treffpunkt der Pilger, die sich auf den Weg zum Grab des heiligen Jakobus in Santiago de Compostella machen wollten. Auch Wallfahrten nach Rom wurden von hier aus unternommen. Bereits 1521 öffnete sich die Gemeinde für die Reformation, und das Gotteshaus wurde 1525 die erste evangelische Kirche Augsburgs. Im 18. Jahrhundert fanden an dem Gebäude umfassende Umbauten statt. Im Zuge dessen wurde das Langhaus zum Saalbau umgestaltet und der Innenraum barockisiert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte die Schließung der Kirche, die daraufhin eine Zeit lang als Scheune diente. 1840 wurde sie wieder zur evangelisch-lutherischen Pfarrkirche.

Bei Luftangriffen im Jahr 1944 fiel das Gotteshaus schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer. Auch die gesamte Inneneinrichtung wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Der Wiederaufbau der Kirche erfolgte ab 1949, teilweise zog sich dieser bis 1963 hin. 1988 fand eine erneute Generalsanierung des Gotteshauses statt. Von der ursprünglichen Ausstattung im Innenraum ist nur das Altarbild "Ankündigung der Geburt Christi" aus der Zeit um 1525 erhalten geblieben.

Evang. Kirche St. Jakob in Augsburg

Foto: Evang. Kirche St. Jakob in Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Evang. Kirche St. Jakob
Jakoberstraße 36A
86152 Augsburg