Titelbild
Augsburg

Hofgarten in Augsburg

Der sehr sehenswerte Hofgarten ist Teil der Fürstbischöflichen Residenz in Augsburg. Gestaltet wurde er zwischen 1739 und 1744 von dem Baumeister Johann Caspar Bagnato. An der im Jahr 1817 in das Eigentum des Königreichs Bayern übergegangenen Anlage wurden 1878 und 1898 einige Erneuerungen vorgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er Jahre diente sie ausschließlich als Obstgarten.

1963 mietete die Stadt Augsburg den Hofgarten an. Ein Jahr danach erfolgte eine grundlegende Umgestaltung des Areals zur Parkanlage, die anschließend für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde. Eine erneute Sanierung des Gartens fand von 2002 bis 2005 statt. Neben Pflanzen und Tieren finden Besucher hier auch fünf Zwergenfiguren aus Sandstein vor, die zwischen 1744 und 1745 von Johann Wolfgang Schindel geschaffen wurden. Ursprünglich stammen diese aus der Sammlung des Münchner Hofrats Sigmund Röhrer.

Barock-Hofgarten in Augsburg

Foto: Barock-Hofgarten in Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Hofgarten
Fronhof 8
86152 Augsburg