Titelbild
Augsburg

Augsburger Freilichtbühne

Die 1929 eingeweihte Augsburger Freilichtbühne gilt als eine der schönsten in Deutschland. Die dortige mittelalterliche Kulisse mit dem Roten Tor, dem Heilig-Geist-Spital sowie den Wallanlagen ist einzigartig. Ihre Errichtung fand auf Anregung des Direktors der Münchner Kammerspiele, Otto Falckenberg, statt. Das erste am 3. August 1929 aufgeführte Stück war das Nachfolge-Christi-Spiel, bei dem Falckenberg Regie führte. Infolge des Zweiten Weltkriegs kam es ab 1940 zu Spielunterbrechungen, erst 1946 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Insgesamt verfügt die Freilichtbühne über 2117 Sitzplätze. Jährlich werden hier zwischen Mitte Juni bis Ende Juli zahlreiche Opern, Operetten und Musicals aufgeführt, bei deren Ausrichter es sich um das Theater Augsburg handelt. Des Weiteren finden vor Ort viele Gastspiele und Konzerte statt.

Augsburger Freilichtbühne

Foto: Augsburger Freilichtbühne

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Freilichtbühne am Roten Tor
Am Roten Tor 1
86150 Augsburg